Chronik - Autobusunternehmen Russegger

Unser Familienbetrieb wurde 1946 von Konrad und Katharina Russegger in Abtenau gegründet. Das erste Fahrzeug war ein umfunktionierter Militärfunkwagen, auf dessen Ladefläche Bänke montiert wurden, und auch Kohle- und Gütertransporte zählten anfangs zum Betätigungsfeld der Firma. Der erste richtige Autobus wurde 1949 in Betrieb genommen. Zu den Fahrgästen zählten damals vorrangig Erholungssuchende aus Wien, die das Abtenauer Kurhaus besuchten, sowie Touristen, die zum Flughafen, aber auch zu beliebten Ausflugszielen wie Salzkammergut, Stadt Salzburg, Großglockner oder Königssee gebracht wurden.

Kontaktieren Sie uns

1976 wurde der Betrieb an Sohn Matthäus und dessen Frau Elisabeth übergeben, die ein neues Betriebsgebäude errichteten und den Fuhrpark erweiterten. Damit ging auch eine Ausweitung des Geschäftsfeldes einher: Immer mehr internationale Gäste konnten an Bord begrüßt werden und auch internationale Destinationen wurden zusätzlich zum regionalen Ausflugsgeschäft angefahren. Bereits Mitte der 70er Jahre konnten Touren durch ganz Europa für Fahrgäste aus Amerika angeboten werden. Auch der Wintertourismus in Abtenau wuchs immer mehr und lockte zunehmend Gäste aus dem Norden an. 1993 erfolgte die Eröffnung eines voll konzessionierten Reisebüros und seit 1998 wird ein Teil des öffentlichen Linienverkehrs im Lammertal im Auftrag der ÖBB Postbus GmbH von unserem Unternehmen durchgeführt.

Kontaktieren Sie uns

Seit 2006 befindet sich das Unternehmen in der dritten Generation der Familie und wird von Konrad Russegger geführt – unterstützt durch seine Frau Andrea und die gemeinsame Tochter Lana. Abermals wurde ein neues Betriebsgebäude errichtet, und neben amerikanischen Gästen zählen seit einigen Jahren auch vermehrt Fahrgäste aus dem asiatischen Raum zu unseren Kunden. Heute stehen wir unseren Kunden mit 70 Jahren Erfahrung im Bustouristikbereich zur Verfügung und blicken zuversichtlich in die Zukunft unseres Familienunternehmens!

Kontaktieren Sie uns